Freitag, September 15, 2006

CSS, Bugs und Besucheransturm

Und mal wieder einen neuer Eintrag aus dem schönen und mittlerweile wieder super sonnigem Ostfriesland. Ja, hier verbringt man die Semesterferien echt toll. :)

CSS-Nachtrag: Mit folgendem Code, den ihr einfach hinzufügen müsst, könnte ihr die runden Ecken links oben und rechts oben entfernen, falls sie nicht mehr zu eurem Hintergrundbild passen:

<style type="text/css">

#linkeecke {

background-image: none;

}

#bottom {

background-image: none;

}

</style>



Aber nur zur Info, es ist noch viel mehr möglich. Man kann zum Beispiel auch eine neue runde Ecke speichern indem man none durch die Bild-URL ersetzt.

Was gab es sonst noch so? Ich habe mein MySQL High Performance Buch von O'Reilly bekommen und schon fast durchgelesen. Endlich hält der Server dem andauernden Besucheransturm wieder stand. Nach intensiver Durchforstung der my.cnf fand sich tatsächlich ein Flaschenhals in der Variablen sql_query_cache, den ich von 16MB auf 512MB gesetzt habe. Nur zur Info. Das Buch ist wirklich zu empfehlen für alle, dessen Server fast zusammenbricht.

Bugs, Bugs, Bugs, damit müssen wir leider immer noch Leben. Ich habe gestern den Gruppenupload von Grund auf neu programmiert und nun funktioniert er hoffentlich problemlos.

Sonst weiß ich nun auch gerade nicht so viel zu berichten, ausser dass ich gerade Fahrenheit 9/11 schaue. Also weiterhin an euch: Freunde einladen :)

VG, Mirco

Mittwoch, September 13, 2006

Euer individuell gestalteter Studenten-Space

Hallo liebe nur!studenten,

es gibt wieder mal was neues. Die Gruppen habe ich aufgeräumt, Bugs bei den Places entfernt und das beste, CSS und Html in den Profilen freigegeben. Da unser neues Design ja schon länger nicht mit mehr tabellenbasiert ist, ist es nun möglich geworden, euer Profil oder so wie man es im Web 2.0 nennt, euren Space komplett selbst, individuell, kreativ und studentisch zu gestalten. Heute zeige ich euch mal einen Beispiel-Code, der euer Profil so aussehen lässt wie indy0130.

Das ist hier der Code:

 


<style type="text/css">


a.b:link { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#EBB85D; }

a.b:visited { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#7D5619; }


#content_voting {

background-image:url("http://www.nurstudenten.de/grafiken/paris.jpg");


border: 2px solid black;

color: #FFFFFF;

}


.profilbox {

border: 2px solid black;

background-color: #EBB85D;

}


.body{

background-color: #EDBA5F;

background-image:url("http://www.nurstudenten.de/grafiken/fernsehturm.jpg");


background-attachment: fixed;

background-position:top right;

background-repeat:no-repeat;

border-color:040404;

border-width:1px ;

border-style: none;



scrollbar-face-color:7D5619;

scrollbar-highlight-color:ffffff;

scrollbar-3dlight-color:ffffff;

scrollbar-shadow-color:176C96;

scrollbar-darkshadow-000000;

scrollbar-arrow-color:ffffff;

scrollbar-track-color:7D5619;

-moz-opacity:0.82;

}


</style>



Wenn ihr selbst noch CSS kurz lernen wollt, empfehle ich euch folgendes 10-minütiges Tutorial.

Viel Spaß weiterhin mit eurem nur!studenten,

Mirco Heibült